SHORT NEWS

Caligari Preis 2007 für KURZ DAVOR IST ES PASSIERT

 

Anja Salomonowitz wurde für ihren Dokumentarfilm Kurz davor ist es passiert mit dem Caligari Filmpreis 2007 ausgezeichnet. Dieser vom Bundesverband kommunale Filmarbeit vergebene Film ist der wichtigste Preis des Internationalen Forums des Jungen Films.


Die Begründung der Jury:
„Intelligent strukturiert verbindet Anja Salomonowitz` Dokumentarfilm über Frauenhandel und illegale Migrantinnen doppelbödig inszenierte Realität zu einer spannend-erhellenden Analyse gesellschaftlicher Missstände. Dabei verwischt der Film auch die Grenzen zwischen den sozialen Schichten der Protagonisten und verlangt so vom Betrachter, eine eigene Position einzunehmen. Der sowohl eigenwillige als auch spielerische Blick der Regisseurin provoziert die Neugierde des Zuschauers, der durch die inszenatorische Konfrontation mit authentischen Schicksalen nachhaltig berührt das Kino verlässt.“


Die Mitglieder der Jury waren:
Beate Preisler (Internationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln), Peter Link (Weitwinkel, Kommunales Kino Singen) und Rolf-Rüdiger Hamacher („film-dienst“, Bonn/Köln).