Österreich ist mit zwei bei den 62. Filmfestspielen von Cannes vertreten: Michael Hanekes Das weiße Band geht in en Wettbewerb um die Goldene Palme. La Pivellina, der erste Spielfilm von Tizza Covi & Rainer Frimmel läuft in der Quinzaine des Realisateurs.
Séléction officielle
WETTBEWERB
DAS WEISSE BAND von Michael Haneke (Wega-Film, X Filme (D), Les Films du Losange (F), Lucky Red (I))
hergestellt mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, ORF
Einige unerklärliche Ereignisse verstören das ruhige Dasein eines deutschen Dorfes am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Ein
Seil wurde gespannt, um den Arzt bei seinem Ausritt zu Sturz zu bringen, eine Scheue geht in Flammen auf, zwei Kinder werden
entführt und gequält. Der Dorflehrer beobachtet und stellt Untersuchungen an, und nach und nach entdeckt er die unglaubliche
Wahrheit.
mit: Christian Friedel, Burgkhardt Klaußner, Ulrich Tukur Susanne Lothar, Josef Bierbichler, Branko Samarovski
QUINZAINE DES REALISATEURS
LA PIVELLINA von Tizza Covi & Rainer Frimmel (Vento Film)
hergestellt mit Unterstützung von BMUKK (Innovative Film), Wien Kultur
mit: Patrizia Gerardi, Tairo Caroli, Asia Crippa, Walter Saabel
Im Winter steht Patrizias und Walters Wanderzirkus still und ihr Wohnmobil fix auf einem abgeschotteten Terrain am Stadtrand
von Rom. Auf einem kurzen Rundgang entdeckt Patrizia ein zweijähriges Mädchen allein gelassen am Kinderspielplatz und nimmt
sich ihrer an. Gemeinsam mit ihrem Mann und dem 14-jährigen Nachbarsjungen Tairo schafft sie der kleinen Asia ein zu Hause
auf Zeit, einen winzigen und fragilen Raum der Geschütztheit in einer Randzone der Stadt wie der italienischen Gesellschaft,
die selbst keinen Schutz der Öffentlichkeit kennt.
«Der dokumentarische Ausgangspunkt interessiert uns beim Filmen am meisten. Das, was einem die Wirklichkeit schenkt, kann
man nicht nachstellen.»
Ein Gespräch mit den Regisseuren Tizza Covi & Rainer Frimmel finden Sie auf dieser Website
CANNES CLASSICS
AN UNS GLAUBT GOTT NICHT MEHR von Axel Corti (1982)
In einer Programmreihe mit elf restaurierten Kopien zeigt CANNES CLASSICS neben Antonionis Avventura, Godards Pierrot le Fou,
Tatis Les Vacances de M. Hulot etc. Axel Cortis Film aus dem Jahr 1982.
ALEXANDER GLEHR (Novotny&Novotny Film) bei PRODUCERS ON THE MOVE
Die European Film Promotion veranstaltet bereits zum 10. Mal im Rahmen des Festivals von Cannes ein europäisches Produzententreffen
für junge, in ihren eigenen Ländern bereits etablierte Produzenten, die am Beginn ihrer internationalen Produzententätigkeit
stehen. Alexander Glehr (Novotny&Novotny Film), der soeben Marco Antoniazzis Kleines Fische fertiggestellt hat und zur Oskar
Roehlers österreichisch-deutsch-polnische Koproduktion Sympathie für den Teufel produziert, ist einer der 23 Produzenten,
die zum viertägigen Programm ausgewählt wurden. Als weitere Produzenten sind u.a. aus der Slovakei Peter Kerekes (Cooking
History) vertreten sowie aus Deutschland Janine Jackowski, die zuletzt Maren Ades in Berlin ausgezeichneten Alle anderen produziert
hat.