FEATURE

Götz Spielmanns Statements von REVANCHE

 

DAS THEMA VON REVANCHE
Ich schwanke da immer: Geht’s um Rache? Geht’s um Versöhnung? Die Suche
nach Identität? Das sind alles so Schlagwörter, die in Wirklichkeit überhaupt
nichts sagen. Die ich auch nicht brauche, um meine Arbeit zu tun. Revanche ist
eine Geschichte, keine bebilderte Theorie. Vielleicht geht es in all meinen Filmen
um die Erforschung dessen, was das Leben ausmacht und zwar nicht fokussiert
auf einen gesellschaftlichen Kontext, sondern konzentriert auf existentielle
Fragen. Das ist meine Lust, meine Neugier, mein Antrieb: der Substanz des
Lebens auf die Spur zu kommen, was es in der Tiefe ausmacht. Bei allen Konflikten
und schmerzhaften Dingen, über die ich erzähle, steckt doch ein
fundamentaler Optimismus dahinter - nämlich ein Vertrauen darin, dass das
Leben kein Irrtum ist, dass es einen Sinn in sich birgt.

EMOTIONEN
Revanche ist emotionales Kino wie alle meine Filme. Die Figuren sind auf der
Suche, sind geprägt von unbewussten Gefühlen, von Liebe, Trauer, Rache,
Sehnsucht, Einsamkeit, Zuneigung und Mitgefühl. Ich mag emotionales Kino,
und ich verabscheue Kitsch und Sentimentalität. Das ist Manipulation, Flucht.
Gefühle stehen nicht im Widerspruch zu gedanklicher Klarheit und formaler
Präzision.

DAS ROTLICHTMILIEU – DIE PROSTITUTION
Hinter den Kulissen der Prostitution geht es nur ums Verdienen, um den kleinen
und größeren oder den ganz großen Profit. Dem wird nahezu alles untergeordnet.
Genau das ist es doch, was unsere Gesellschaft ausmacht, die wir geschaffen
haben, in der wir leben. Und das ist auch ihr fundamentalstes Problem. Das
Rotlichtmilieu ist nur ein verdichteter Abriss unserer Zivilisation. Prostituierte
verkaufen ihren Körper, viele so genannte Erfolgsmenschen verkaufen ihr
Gewissen. Und sind gesellschaftlich hoch angesehen. Dabei sind sie die
schlimmeren Prostituierten, denn sie handeln aus Gier, nicht aus Not, missbrauchen
nicht sich selbst, sondern zuerst einmal andere, die Umwelt, die Welt.

DIE NATUR IN REVANCHE
Das ist mein erster Film seit langer Zeit, wo Natur eine wichtige, eine zentrale
Rolle spielt. Der Wald, die Wege dort, der verborgene Teich, aber auch das Licht,
das Wetter - all das sind wichtige Elemente des Filmes. Revanche beginnt mit
einer starken Bewegung, mit einem starken Plot und mündet immer mehr in eine
Art Stille: eine kraftvolle Stille, wie ich hoffe.
Und für diese Stille hinter den Konflikten steht für mich die Natur. Nicht als Idylle,
zu der man sich zur Erholung flüchtet, sondern als eine Kraft, eine Energie, die
ihre eigene, souveräne Intelligenz besitzt.

DIE EINSAMKEIT DER FIGUREN
Einsamkeit gehört wohl untrennbar zu unserem gegenwärtigen Leben. Ich halte
es dennoch für eine Illusion. Wir denken uns ständig getrennt von der Welt, und
darin täuschen wir uns. Diese Trennung ist eine Fantasie, wir sind ständig und
unmittelbar verwoben in vielerlei Bezüge, in ein großes Ganzes. Einsamkeit ist
eine Eigenschaft von unserem beschränkten Bewusstsein, nicht vom Leben
selbst. Von außen betrachtet scheint der Alte am einsamsten von allen. Ich glaube, er ist
es am wenigsten. Er hat eine klare Identität, wenn sie auch ein schwieriges
äußeres Leben bedeutet. Aber es ist eine Identität. Und er hat einen Glauben.
Und er hat keine Angst vor dem Tod. Er ist allein, ja. Aber einsam ist er nicht.

DER TÖDLICHE ZWISCHENFALL/ZUFALL
An den Zufall glaube ich nicht. Zufall ist doch nur das, was unser Verstand nicht
einordnen kann. Wir sehen immer nur Ausschnitte, nie das ganze Bild. Das ist die
zentrale Herausforderung beim Erzählen: jenen einen „Zufall“, der die Geschichte
in Gang setzt, so einzubetten, so zu verdichten, dass er am Ende in einem
tieferen Zusammenhang steht. Die alten Mythen sind darin großes Vorbild.

DIE FORM VON REVANCHE
Die Arbeit mit Martin (Gschlacht) ist sehr intuitiv, sehr präzise ohne viel Worte und
Diskussion. Wir sprechen im Vorfeld wenig über Auflösung, konkrete Bilder,
Technik, etc. und viel über die Geschichte, ihren verborgenen Sinn, über die
formale Grundkonzeption des Filmes, über Rhythmus, über Stil. Wir denken das
alles im Vorfeld möglichst genau, dann können wir beim Drehen intuitiv und
präzise arbeiten. Ich will Filme machen, die den Zuschauer nicht mit Effekten
manipulieren. Mein Stil, die Form meiner Filme, an der ich immer weiter arbeite,
hat Einfachheit und Klarheit zum Ziel. Das scheint nicht spektakulär, es ist aber
schwierig zu machen und ich glaube, das hat letztlich die größte Kraft. Ich finde
überhaupt, dass in der Form von Filmen ihre Individualität liegt, und in der
Individualität die eigentliche Schönheit. Nicht in der „Moral“ oder der „Kritik“ oder
dem eitlen Hantieren mit dem „Können“.

DIE ARBEIT MIT DEN SCHAUSPIELERN
Schauspiel ist dann am Höhepunkt, wenn es Lebendigkeit mit Genauigkeit
verbindet. Ich versuche den Schauspielern dabei zu helfen, sie dorthin zu führen.
Schauspieler sind verschieden, der Weg ist für jeden anders. Ich hab deshalb
nicht eine Methode, sondern verschiedene. Je nachdem.

VORBEREITUNGEN
Irina Potapenko hat einige Nächte „inkognito“ in einem Bordell verbracht, mit
Kunden Sekt getrunken, an der Stange getanzt, die Arbeit der Prostituierten
kennen gelernt. Andreas Lust hat fast eine Woche in Gföhl auf dem Polizeiposten
verbracht, Alkoholkontrollen durchgeführt, eine Schießausbildung erhalten, die
Polizisten und ihr Leben kennen gelernt. Johannes Krisch ist nächtelang mit dem
Fahrer eines Bordells durch die Stadt gefahren. Dieses Wissen bringen die
Schauspieler dann wieder in die Geschichte, in ihre Figuren ein. Das Ergebnis ist
eine andere Sicherheit und Selbstverständlichkeit in ihrem Spiel: nahe am Leben,
authentisch.

DAS “HAPPY END” DES FILMS
Die Figuren erleben kein Happy End. Wozu auch? Das ist Kitsch, daran kann man
sich kurzfristig berauschen, und am nächsten Tag ist alles so wie immer. Ich
glaube aber daran, dass bei allen Schrecknissen, die in der Welt passieren, bei
allen Problemen und Konflikten das Leben richtig ist, so wie es ist. Deshalb
interessiert mich nur eine Kunst, die lebensbejahend ist. Das genau ist ihre Kraft
und Notwendigkeit. Darin geht sie über den Verstand hinaus.