FEATURE

Deutscher Fernsehpreis 09: Zweifache Auszeichnung für EIN HALBES LEBEN

 


Nikolaus Leytners Fernsehspielfilm Ein halbes Leben wurde bei der Verleihung der Deutschen Fernsehpreise  2009 mit den Preisen für die Beste Regie und den Besten Hauptdarsteller Josef Hader ausgezeichnet.

Produziert wurde Ein halbes Leben von Allegro-Film in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF.
mit: Josef Hader, Matthias Habich, Franziska Walser, Wolfgang Böck, Ingrid Burkhard, Katharina Straßer, Ursula Strauss

Die Begründungen der Jury:

Nikolaus Leytner, Beste Regie:
Mitleid und Abscheu, Verständnis und Unbehagen. Die Schuld von gestern und die Hoffnung von morgen. Leytners präzise Regie spielt auf der Klaviatur der Emotionen - gerade weil sie so stark auf Reduktion setzt.

Josef Hader, Bester Hauptdarsteller
Leise und eindringlich zeigt Hader die tiefe existenzielle Erschütterung des Schuldigen. Er trägt das Gewicht des Films und geht an die Substanz.