SHORT NEWS

Österreichische Filme bei der 60. Berlinale

 


Drei österreichische (Ko-)Produktionen im WETTBEWERB um den GOLDENEN BÄREN:

  • DER RÄUBER von Benjamin HEISENBERG
  • JUD SÜSS - FILM OHNE GEWISSEN von Oskar ROEHLER
  • ON THE PATH von Jasmila ZBANIC

Zwei (Ko-)Produktionen im PANORAMA

  • BLUTSFREUNDSCHAFT von Peter KERN
  • DAVID WANTS TO FLY von David SIEVEKING

GENERATION Kplus

  • LA PIVELLINA  von Tizza Covi & Rainer Frimmel

GERMAN CINEMA

  • DAS WEISSE BAND von Michael Haneke
  • PIANOMANIA von Robert Cibis & Lilian Franck
  • WAS DU NICHT SIEHST von Wolfgang Fischer

BERLINALE SHORTS

  • PARADISE LATER von Ascan BREUER

FORUM EXPANDED

  • CRASH SITE/My_Never_Ending_Burial_Plot von Constanze Ruhm
  • GYRE von Björn Kämmerer
  • WAS BLEIBT von Clarissa THIEME

FORUM

  • DOUBLE TIDE von Sharon Lockhart



WETTBEWERB

  • DER RÄUBER von Benjamin Heisenberg (NGF Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion)

hergestellt mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, ORF, Filmfonds Wien

Der Räuber erzählt die Geschichte eines vielseitig begabten Mannes: Johann Rettenberger, erfolgreicher Marathonläufer und Serienbankräuber. Er lebt unentdeckt mit seiner Freundin Erika in Wien, zieht immer wieder aus, leidenschaftlich und gierig nach dem Trip, der Bewegung und der Schönheit des Raubzugs. Als er entdeckt wird, tragen ihn seine Beine vor einem gewaltigen Polizeiaufmarsch davon.
mit: Andreas Lust, Franziska Weisz

Benjamin Heisenberg: Ich sehe Rettenberger als Naturphänomen. Ich habe ihn nie psychologisch betrachtet oder als Konglomerat von Charaktermerkmalen sondern viel eher wie ein Tier. Ich wollte, dass man in diesem Film spürt, wie da jemand in seiner Existenz gefangen ist und, obwohl er es merkt, unfähig ist, etwas dagegen zu tun.

 

  • JUD SÜSS - FILM OHNE GEWISSEN von Oskar Roehler (Novotny&Novotny Film, Clasart Filmproduktion (D), Tele München (D), Tara Film, Ulrich Seidl Filmproduktion, Dramaworks (D))

hergestellt mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, ORF, Filmfonds Wien Land Niederösterreich

Berlin, 1940. Ferdinand Marian ist einer der besten Schauspieler seiner Generation. Er ist mit einer Jüdin verheiratet, die er aufrichtig liebt. Eines Tages wird ihm die Hauptrolle in der Verfilmung des Romans Jud Süss angeboten, einem von den Nazis in Auftrag gegebenen antisemitischen Hetzfilm.  Die Rolle würde ihn zum Star machen. Marian lehnt ab, erliegt aber schließlich nicht nur dem unnachgiebigen Drängen, schlimmer noch dem unwiderstehlichen Charme des Propagandaministers Goebbels.
mit: Tobias Moretti, Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Heribert Sasse, Robert Stadlober

Alexander Glehr (Novotny Film): Oskar Roehler als Regisseur ist natürlich sehr anspruchsvoll und faszinierend, weil er extrem konzeptionell arbeitet. Er experimentiert am Set, aber man spürt zu jedem Zeitpunkt seine Intention dahinter. Er hat eine sehr eigene Art, Filme zu erzählen, aber man stellt ihn nie in Frage. Es hat immer Hand und Fuß, was er sagt. Seinen Schauspielern lässt er einerseits Freiräume und fordert andererseits eine Spitzenleistung ein.

 

  • ON THE PATH von Jasmila Zbanic (coop99 filmproduktion, Deblokada Film (BIH), Pola Pandora (D), Producija Ziva (HR))

hergestellt mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, ORF, Filmfonds Wien

Luna und Amar, Waisen des Bosnienkonflikts, versuchen ihre schmerzhafte Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie fühlen sich bereit für ein eigenes Kind, haben jedoch mit Empfängnisschwierigkeiten zu kämpfen. Dazu kommt Amars Alkoholproblem. Zufällig trifft Amar einen alten Kriegskameraden, der jetzt strikter, aber glücklicher Moslem ist. Amar folgt einer Einladung seines Freundes zum Gebet und sein Blick auf die Welt ändert sich grundlegend.


PANORAMA

  • BLUTSFREUNDSCHAFT von Peter Kern (Novotny&Novotny Filmproduktion, Die Katze Farkas)

hergestellt mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien

Der 16-jährige Axel überfällt mit seiner Neonazi-Clique eine soziale Einrichtung und taucht daraufhin beim 80-jährigen homosexuellen Wäschereibesitzer Gustav Tritzinsky unter.
Dieser deckt den Jungen, weil er ihn an seine große Liebe erinnert, die er während der NS-Zeit an die Gestapo verraten hat. Doch Axels Gang ist mit der sich entwickelnden Freundschaft zwischen den beiden alles andere als einverstanden.

  • DAVID WANTS TO FLY von David Sieveking (Navigator Film, Lichtblick Film (D), Dschoint Ventschr (CH))

hergestellt mit Unterstützung von: Fernsehfonds Austria, ORF

Der Regisseur folgt seinem Vorbild David Lynch in die Welt der Transzendentalen Meditation (TM) und kommt dabei dem Gründer der Bewegung, Maharishi Mahesh Yogi, auf die Spur, der TM zur größten Esoterik-Organisation der Welt ausgebaut hat.

 

 

GENERATION Kplus

  • LA PIVELLINA von Tizza Covi & Rainer Frimmel (Vento Film)

hergestellt mit Unterstützung von: BMUKK, Wien Kultur

 

 

GERMAN CINEMA

  • DAS WEISSE BAND von Michael Haneke

hergestellt mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, ORF, Filmfonds Wien

 

  • PIANOMANIA von Robert Cibis & Lilian Franck

hergestellt mit Unterstützung von ORF, Filmfonds Wien, Cinestyria

 

  • WAS DU NICHT SIEHST von Wolfgang Fischer

hergestellt mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, Land Niederösterreich

 

BERLINALE SHORTS (Wettbewerb)

  • PARADISE LATER von Ascan Breuer (produziert von Ascan Breuer und Victor Jaschke)


FORUM EXPANDED

  • CRASH SITE/My_Never_Ending_Burial_Plot von Constanze Ruhm
  • GYRE von Björn Kämmerer
  • WAS BLEIBT von Clarissa Thieme (Gegenfilm, Deblokada (BIH))


FORUM

  • DOUBLE TIDE von Sharon LOCKHART (USA/Österreich)