FEATURE

Farewell, Ursula Wolschlager

Wir trauern um eine der starken Persönlichkeiten, die das österreichische Filmschaffen mit ihren Ideen und ihrem Engagement in den letzten Jahrzehnten mitgeprägt hat.  Die Produzentin, Dramaturgin und filmpolitische Mitstreiterin Ursula Wolschlager ist  am Sonntag, den 26. September mit nur 52 Jahren verstorben ist.

Wir haben einige ihrer Wegbegleiter:innen um ihre Gedanken gebeten:

Ursula hat jedes Projekt mit fast nie endender Hingabe und Beharrlichkeit verfolgt, oft auch gegen große Hürden. War es ihr Engagement für unsere ersten gemeinsamen Kurzfilme oder später das Risiko, das sie für die Entwicklung großer internationaler Projekte aufnahm – sie war immer so voller Leidenschaft! Eine Leidenschaft auch für Neues und Ungewöhnliches. Sie war immer auf der Suche, auf der Suche auch nach neuen Erzählformen und besseren Bedingungen für Frauen in der Branche. Und sie hat viel erreicht! Sie hatte Anteil an so vielen Filmen, Projekten, Freundschaften, Netzwerken. Sie hat selbstlos für eine Veränderung in der Filmpolitik gekämpft und junge Autor*innen unterstützt. Ursi hatte ein großes Herz. Wir werden sie schmerzlich vermissen.
Barbara Albert


Mit Ursula unterwegs auf den Highways der USA. Geschichten von Sklaven und geheimen Ku Klux Klan-Gruppen.
Unser geteiltes Entsetzen über die brutale Geschichte und den lebendigen Rassismus in Alabama, in Mississippi. Lange Gespräche über Väter und Söhne – und Elvis – auf langen Autofahrten. Reden mit Ursula war immer gut, wegen ihrer Herzlichkeit und Neugier und nicht zuletzt wegen ihres profunden Wissens. Ursula liebte Menschen und viele viele Menschen haben sie in ihr Herz geschlossen.
Adieu, liebe Freundin
Ruth Beckermann


Ursula und ich kannten uns seit unserer Studentinnenzeit. Beste Freundinnen wurden wir um die Jahrtausendwende. Sie war meine Producerin, damals noch bei der Lotus Film angestellt. Ich erinnere mich an ein paar gemeinsame Tage in Berlin. Ursula hatte mich mit der wunderbaren, leider auch viel zu früh verstorbenen Dramaturgin, Dagmar Benke, zusammengebracht. Neben diesen beruflichen Terminen hauten wir zwei so richtig auf den Putz. Ursula hat mich in den paar Tagen mit so vielen lieben und spannenden Menschen zusammengebracht, mit ihren Freundinnen und Freunden aus der Filmbranche und auch aus ganz anderen Ecken ihres Lebens. Ich lernte ihr unerschöpfliches Netzwerk an Beziehungen kennen, ihre Energie, ihre Lebensfreude. Wir hatten viel Spaß an diesen paar Tagen.  Aus unserem gemeinsamen Projekt wurde letztendlich nichts. Aber es war der Beginn unserer Freundschaft. 
Ursula hat immer gerne geteilt – ihr Wissen, ihre Freundinnen und Freunde, ihre Gastfreundschaft, ihre Gedanken, ihre Fragen. Sie war großzügig, klug, tüchtig und -wenn man hinter ihr energiegeladenes Naturell blicken durfte- auch feinfühlend, verletzlich und zart.
Geeint hat uns, neben vieler gemeinsamer Interessen, der Wunsch nach einer gerechten Welt. So entstand aus einer Stammtischrunde mit anderen Freundinnen aus der Filmbranche, FC Gloria, unser Baby, das nach inzwischen mehr als 11 Jahren zu einer beachtlichen Größe herangewachsen ist. Loyalität hat Ursula ebenso ausgezeichnet wie selbstloser Einsatz für die Sache.
Ursi, du fehlst an so vielen Stellen in dieser Welt. Du hast viel erreicht, in kurzer Zeit. 
Ich vermisse dich. Danke, dass ich dir so nah sein durfte. 
Sandra Bohle
 


Der Tod von Ursula ist eine furchtbar traurige Nachricht und ein Schock. Ich erinnere mich insbesondere an die Petition, die wir 2015 mit Anne Laurent Delage und Fabienne Servan Schreiber in der Filmwelt gestartet haben. Während Zehntausende von Menschen aus Syrien und Afghanistan auf der Suche nach einem besseren Leben flohen, wandte die EU eine "Dublin-Klausel" an, die die Verteilung dieser Asylsuchenden innerhalb Europas verhinderte. Die Situation war unerträglich. Ursula hat mit viel Herzblut die Unterschriften gesammelt, und wir hatten sogar Daniel Craig dabei! Sie spielte eine zentrale Rolle bei diesem Versuch, die europäischen Politiker zum Einlenken zu bewegen. Wir sind bis nach Brüssel gereist, zusammen mit Top-SchauspielerInnen und RegisseurInnen, darunter auch Hanna Schygulla !!  Ich schätze ihre Hartnäckigkeit und ihr Engagement.
Nathalie Borgers


Farewell Ursi.
Ursi, es darf einfach nicht wahr sein, dass du nicht mehr bei uns bist. Ich kann und will es nicht glauben.
Kennengelernt haben wir uns Ende der 90 er. Jahre. Ich hab meinen ersten Spielfilm Vollgas vorbereitet , Ursi in der gleichen Produktionsfirma einen Film als Koordinatorin. Schliesslich sollte sie auch Aufnahmeleitung machen. Am Tag vor meinem Drehbeginn fragt sie mich, da ich verschieden Produktionsjobs gemacht hatte, sag mal was macht man als Aufnahmeleitung ganz genau, kannst Du mir das heute Abend noch erklären. Ich dachte, wie frech, an so einem wichtigen Tag  glaubt sie ernsthaft, ich sag ihr da was  und dann macht sie das  so einfach, das stellt sie sich so einfach vor ( Frauensolidarität war da noch nicht so auf meinem Schirm  :- ) )  und freilich hat Ursi  das dann einfach gemacht, wie so vieles.
Danach verbinden uns zwei Filme auf ewig. Bei einem Film habe ich viele Federn gelassen, beim anderen war es für uns beide schwierig. 42 plus  hat Ursi initiert, mich dem Coautor  Mogens Rukov vorgestellt, uns in der Entwicklungsphase begleitet. Den Traum vom gemeinsam produzierten Film mussten wir begraben, es dauerte alles zu lange, Ursi musste als  alleinerziehende Mutter Geld verdienen. Das immer Geld verdienen müssen,  hat uns auch verbunden. Den zweiten Film Anna Fucking Molnar  ein Drehbuch  zu einer Komödie, hat Ursula Wolschlager in ihrer Firma Witcraft entwickelt und mit Nina Proll geschrieben.Damals ist sie krank geworden. Noch vor den Dreharbeiten, was für ein Schock, bis heute. In den letzten Jahren haben wir immer wieder telefoniert, uns ausgetauscht. uns gefragt, was können wir besser machen, wie könnten unsere Leben weniger anstrengend sein...weil das was im Außen so wunderbar ausschaut, ist hinter den Kulissen oft hart an der Grenze der eigenen Belastbarkeit, und nicht halb so glamourös wie es ausschaut. Vor ein paar Wochen hatten wir telefoniert, ich sagte wenn ich wieder in Österreich zurück bin, müssen wir uns endlich wieder einmal sehen. Ursi ,Du warst so  enthusiastisch,  so innovativ, so kämpferisch,so mutig, so neugierig, so kreativ,  so fleissig, so konsequent, so weltoffen, so eine tolle Networkerin, so gradaus, so gescheit  und so humorvoll.  Fühl Dich umarmt wo immer Deine Seele jetzt ist.
Sabine Derflinger


Es war vor genau 22 Jahren. Wieso ich das so genau weiß? Weil wir uns damals in Clermont-Ferrand in dem komischen Hotel kennengelernt haben, alle anderen sind zur Festival-Party gegangen, aber wir, wir sind ohne Wein und ohne Zigaretten weiter dort sitzen geblieben und haben geredet, geredet, geredet, die ganze Nacht, bis die anderen vom Tanzen zurückgekommen sind. Wir waren beide schwanger und freuten uns auf unsere Kinder. Später hat man uns dann manchmal mit unseren Kinderwägen im Parallellauf durch Schönbrunn oder den Liechtensteinpark chauffieren gesehen. Es kommt mir vor, wie gestern.
In diesen 22 Jahren, in denen unsere Kinder älter wurden, ist viel geschehen und viel davon in meinem Leben ist sichtbar oder unsichtbar mit ihr verbunden. Gemeinsam haben wir für FC Gloria gekämpft und Ursi hat auch immer meine Arbeit beim Drehbuchforum unterstützt. So etwa haben wir für die Teilnehmer*innen am Wettbewerb „If she can see it“ gemeinsam das erfolgreiche Pitching entwickelt. Trotz eigener, übervoller Agenda als Produzentin, Drehbuchautorin und filmpolitische Aktivistin war sie mit ihrem Wissen und Engagement unendlich hilfsbereit – für die ganze Branche. Call Ursi! Sie war initiativ, klug und nie um einen passenden Kraftausdruck verlegen, wenn es die Situation erforderte.
Ihre Moderationen bei unzähligen meiner Veranstaltungen waren oft last-minute angefragt, aber sie war dann jemand, die sich in den 20 Stunden bis zu ihrer ersten Frage alle Filme ihres Gegenübers noch einmal reingezogen hat, die Literatur durchforstet hat und mit einem Lächeln die Veranstaltung begonnen hat.
Dieses Lächeln, das dich geheimnisvoll, oft wie abwesend, anstrahlte, wenn dir der blonde, widerspenstige Schopf unter dem roten Beret entgegenwippte und diese ewige, unendlich schwere Tasche an ihrer Seite zerrte... dieses Lächeln wird uns allen fehlen.
Wilbirg Brainin-Donnenberg


Wenn man Ursi eine Idee gab, musste man damit rechnen, dass man im nächsten Moment mitten in einem Projekt steckte – angesteckt und mitgerissen von ihrer Begeisterung und ihrem unerschöpflichen Tatendrang. So habe ich sie bereits als Studentin erlebt. Und so kam es, Jahre später, zu unserer gemeinsamen Firmengründung. Sie hat mir vorgemacht, wie man Hürden nicht als Hindernisse, sondern als Herausforderung sieht. Und dass man Konflikte nicht löst, indem man ihnen aus dem Weg geht, sondern sie austrägt – mitunter auch leidenschaftlich, aber immer respektvoll.  
In erster Linie aber war Ursi eine teure Freundin: loyal, humorvoll und mitfühlend. Auf geradezu beschämende Weise durfte ich das erleben, als sie mir geduldig bei der Schilderung eines persönlichen Missgeschicks zuhörte, um mir erst im Anschluss daran von ihrer betrüblichen Krankheits-Diagnose zu erzählen. Aber ans Aufgeben dachte Ursi auch diesmal nicht. Sie wird mir wie vielen anderen schmerzhaft fehlen – und uns mit dem, was und wie sie war, helfen, diesen bitteren Verlust zu ertragen.
Robert Buchschwenter


Viel ist zu Ursula Wolschlager in den Tagen seit ihrem Tod geschrieben worden. Sie, die große Förderin junger Filmtalente, die Kämpferin für Frauen in der Filmbranche, die unermüdliche Produzentin. Und ja, das war sie alles, Ursula mit ihren lachenden Augen, um die viele von uns gerade weinen. Für mich war Ursula auch noch eine andere. Ich habe sie als verletzlichen, leicht chaotischen, sehr sensiblen Menschen kennengelernt, der undogmatisch über die Welt nachdenkt und sie verändern möchte. Über die Schule unserer Söhne haben wir einander kennen gelernt. Zwei Mütter, arbeitend in der Filmbranche. Wir haben ganz in der Nähe von einander gewohnt und uns dann doch nicht so oft gesehen wie wir hätten wollen oder sollen. Aber wir haben jahrelang im Österreichischen Filmmuseum gemeinsam mit Workshops Wiener Volksschulkindern nahe zu bringen versucht, was uns Kino, was uns filmisches Erzählen bedeutet. Mit Chaplin, Laurel und Hardy, mit Meliès. Ich erinnere mich, wie beim ersten Mal, es war nach einem Ausschnitt von „The Circus“, die Kinder plötzlich im Chor „Zugabe, Zugabe“ skandiert haben. Sie wollten den ganzen Chaplin sehen. Und dann am Ende haben sie unser Vortrags-Pult gestürmt, um ein kleines Stück analogen Filmstreifens von uns zu bekommen. Beide waren wir nach diesen Vorstellungen immer glücklich. Glücklich, die Magie des Kinos wieder erlebt und auch anderen vermittelt zu haben. Und an das denke ich jetzt, wenn ich unglücklich daran denke, dass Ursula gestorben ist.    
Veronika Franz


Die taubenblaue Ursi hatte alles im Griff. Alles unter Kontrolle. Alles im Auge. Frau Wellenbrecherin, die sich dem Unbill entgegenstellt, damit wir in Ruhe am Strand der Illusionen unsere Bilder bauen können.
Türgriff im Griff. Und geöffnet, – wenn verschlossen, zur Not mit Dietrich oder Brecheisen oder verschmitzter List - die Tore zu den inneren Gefilden des Filmemachens, wo es nämlich Geld gibt dafür. Summen, vor denen man uns gelehrt hat, uns zu fürchten. Sie hat sie für uns heruntergerechnet auf unseren Stundenlohn und plötzlich waren sie handhabbar und logisch.
Alles unter Kontrolle. Die Männermacht über die Bilder, Geschichten und Budgets: In Zahlen gefasst, die unserer Empörung als Strickleiter dienen, um sich zur Veränderung hochzuarbeiten.
Die Aufrufe zur Frauensolidarität: In Strukturen, in Bündnisse, in Richtlinien, in Programme gefasst, damit sie auf der Leinwand und im Arbeitsalltag Effekte zeitigen. Für unseren Hunger nach anderen Geschichten, nach den Geschichten der anderen: Rezepte erfunden für Blickrichtungswechsel und den Filmsprachen-Babelfisch.
Alles im Auge. Dass dieser Szene der Witz fehlt und jener Kamera das lockere Handgelenk. Dass dort ein warmes Wort gebraucht wird und hier ein warmer Mantel. Dass sie hier ein großes Glück vergrößern kann, in dem sie es teilt und dort einen großen Schmerz lindern.
Liebe alleinerziehende Powerkarrierefrau Ursi: Haben wir Deine Freuden und Deine Nöte so im Auge gehabt wie Du die unseren? Für mich muss ich sagen: Nein. Leider nein. Ich und viele filmemachende Frauen bleiben Dir den großen Dank schuldig. Diejenigen, die mit Dir gearbeitet haben, für die Du Hilfe, Stütze, Beraterin, Raketenstartplatz, Selbstbewußtseinscoach, offene oder heimliche Verbündete warst, aber noch viele, viele mehr, die morgen und in Zukunft davon profitieren werden, dass Du die Branche um vieles gerechter gemacht hast.
Liebe orangerote Ursi. Alles auf den Begriff gebracht. Knapp. Lapidar, mit dieser charmanten oberösterreichischen Modulation, die das Gesagte in die Luft stellt, wie einen Papierflieger, der der Schwerkraft trotzt, wie ein Trickfilmkater, der über den Abgrund hinaus geradeaus ins Leere läuft.  Apodiktisch und doch charmant. Selbstbewußt ohne im Geringsten rechthaberisch zu sein. Ich hab Dich so gerne reden gehört, selbst wenn es mir einmal nicht so gefallen hat, was Du mir zu sagen hattest.
Liebe flammendrote Ursi. Alles immer wieder in Bewegung gebracht, Du Feindin des Stillstandes. Beim Gehen im Freien löst sich jede Freundinnenschaftsstagnation. Unfassbar, dass Du Dich nie mehr bewegst. Uns bewegst Du weiterhin.
Liebe tote Ursi. Das letzte, was Du mir geantwortet hast auf die Frage, ob Du etwas brauchst, war: „Viel Liebe.“
Die werden wir dem angedeihen lassen, wofür Du gekämpft hast und dem, was Du hinterlassen hast.
Versprochen.
Tina Leisch


Herzliches Lachen, frecher Blick, ehrliche Worte und großer Mut finden sich in all den Momenten wieder, die ich mit Ursula erinnere. Sie hatte mir meinen ersten Job in der Filmbranche gegeben, als ich gerade erst nach Wien gekommen war, um zu Studieren. Wenn ich es recht bedenke, waren die Jahre, die ich mit ihr arbeiten durfte, wohl meine zweite Filmschule. Ich erinnere die vielen gemeinsamen Stunden im Büro in der Lindengasse mit Wärme und Dankbarkeit. Dieser zur Erinnerung gewordene Raum mit all dem Erlebten scheint mir nun fast fantastisch, wie ein guter Traum, der ein wohliges Gefühl hinterlässt. Ursula hat mir viel gelehrt, Wissen geteilt, Chancen gegeben und mich vor allem ermutigt. Sie hat viel bewegt in dieser Branche. Sie hat meine absolute Bewunderung. Ich weiß, damit bin ich nicht allein. Ich wünschte, ich hätte ihr das alles noch öfter gesagt. Danke, Ursula.
Malina Nwabuonwor


Ursula Wolschlager habe ich auf einem Dreh vor 20 Jahren kennengelernt. Und genau so lange waren wir befreundet. Sie hat fließend Russisch gesprochen. Der Grund, warum sie  Russisch lernte, war ihr Lieblingsregisseur – Andrey Tarkovsky, den ich auch vergötterte. Und so ein Mensch ist Ursula gewesen – sehr leidenschaftlich und sehr tiefgründig, mit all dem, was für sie wichtig war. Es war ihr ein Anliegen, die Vielfalt der österreichen Filmbranche ins Rampenlicht zu rücken, alles dafür zu tun, Leute die Deutsch mit diversen Akzenten sprechen, auch zu einem fixen Teil der heimischen Kinolandschaft zu machen, mit allen diversen Culture Clash-Geschichten.
Ich habe Ursula viel zu verdanken. Unser Weg war nicht leicht, aber sie hat an mich geglaubt und meinen ersten Spielfilm „Kaviar“ produziert. Als eine wahre Freundin war sie in schwierigen Momenten meines Lebens für mich da. Der Verlust für die Kinobrache in Österreich ist riesig. Aber noch viel größer ist der Verlust für die Menschen, die Ursi lieben, für Ihren Sohn Max, ihre Schwester Veronika und für ihre Freunde.
Himmlisches Königreich für Dich, Ursi.
Elena Tikhonova